Weiterbildung von Personal

Intensives Verkaufstraining für Küchenplaner und Einrichtungsberater
(Zwei mal zwei Tage Verkaufstraining für Ihr bestehendes Personal)

Jeder Mitarbeiter entwickelt mit der Zeit eine ganze Reihe von Routinen, um die steigenden Anforderungen des Tagesgeschäfts zu bewältigen. Allerdings schleichen sich hier auch schnell Verhaltensweisen ein, die den Verkaufserfolg verhindern. Viele Berater verkaufen mehr und mehr auf der Grundlage eigener Vorlieben, anstatt in einer intensiven Bedarfsanalyse die Bedürfnisse des Kunden zu erschließen und über relevante Nutzen zu argumentieren. Wer die Anforderungen der neuen aufgeklärten und kritischen Kunden nicht versteht, tut sich schwer, ihnen etwas zu verkaufen!

In zwei mal zwei Tagen bringen wir Ihr Verkaufsteam auf Trab! Den Ausgangspunkt der Seminarreihe bildet die Analyse der individuellen Verkaufsstrategien unserer Teilnehmer. Ihre Mitarbeiter erkennen in einem konfrontativen Coaching die Relevanz einer kunden- und abschlussorientierten Gesprächsführung. Sie lernen in der Kontaktphase das Vertrauen des Kunden zu gewinnen und ihrer Körpersprache sowie ihre Stimme gekonnt einzusetzen.

Im Mittelpunkt des zweiten Blocks steht die sorgfältige und systematische Bedarfsanalyse anhand unserer warenbezogenen Checklisten. Zudem trainieren die Teilnehmer Fragetechniken und verschiedene Arten des Zuhörens. In praxisnahen Übungen lernen sie ihre Produktkenntnisse gekonnt einzusetzen und über individuelle Nutzen zu argumentieren.

Den Abschluss der Seminarreihe bildet eine intensive Auseinandersetzung mit der Abschlussphase des Verkaufsgesprächs. Die Teilnehmer erkennen Einwände als Chance und erlernen den sicheren Umgang mit verschiedenen Kundentypen und schwierigen Gesprächssituationen. Sie entwickeln Preisstolz sowie Sensibilität für hochpreisige Kundenwünsche und gewinnen an Sicherheit in der Abschlussphase.

Zwischen den Modulen haben die Teilnehmer einige Wochen Zeit, das Gelernte sukzessive in die Praxis umzusetzen und zu verinnerlichen. Während des Seminars gibt es immer wieder Raum für individuelle Problemstellungen und zur Reflexion des persönlichen Fortschritts.

Veranstaltungsort:

Seminarzentrum – Buschkamp 5 – 46414 Rhede (Münsterland)

Teilnehmer:

Jedes Seminar ist auf eine Zahl von 4 Teilnehmern begrenzt und wird nach Fachbereich getrennt durchgeführt. Ab 3 Teilnehmer, können die Schulungen auch in Ihrem Unternehmen erfolgen. Sprechen Sie uns bitte darauf an.

Zeitlicher Rahmen:

Das 4-tägige Seminar gliedert sich in 2 Blöcke von je 2 Tagen.
Diese finden in der Regel am Dienstag und Mittwoch in Abständen von 4 bis 5 Wochen statt.

Ergebnisse des Seminars:

  • Die Teilnehmer gewinnen in der Kontaktphase das Vertrauen des Kunden
  • Die Teilnehmer sind in der Lage die Bedürfnisse des Kunden in einer systematischen Bedarfsermittlung zu erfassen und so für jeden Kunden eine passende Lösung anzubieten
  • Die Teilnehmer argumentieren passgenau über individuelle Nutzen
  • Die Teilnehmer erkennen Einwände als Chance und setzen Einwandbehandlungstechniken sicher ein
  • Die Teilnehmer haben „keine Angst vor dem Preis“ und steuern sicher durch die Abschlussphase
  • Die Teilnehmer sind sensibel für hochwertige Kundenwünsche und „beraten nach oben“
  • Die Abschluss-Quote wird erheblich verbessert